Sie finden mich auf

KONTAKT


Mobil: +49 (0) 152 - 53 46 60 84

Email: friese@friese-consult.de

Mein Beruf

Ich denke, bevor man den den Beruf eines Qualitätsmanagers ausüben kann, bedarf es viel Erfahrung. Ein solider Anfang machte meine Ausbildung zum Werkzeugmacher /Formenbauer speziell im Automotiven Steckerbereich.

Darauf folgten viele Gesellenjahre bei der ich viel bei der Metall-und Kunststoffbearbeitung als auch im Vorrichtungsbau kennen lernen durfte.

Hinzu kam eine langjährige Tätigkeit in einem Kunststofflabor für neue Werkstoffe (Aramid- u. Kohlestofffaser). Dort nahm ich unter anderen an Projekten für die Luft- u. Raumfahrt teil.

Ein weiterer, wertvoller Lernprozess, war die Mitarbeit in der Arbeitsvorbereitung, wo ich den Bau von Spritzgießformen (Intern u. Extern) von der Konstruktion bis zur Serienreife betreute.

Es folgte die Meisterschule Kunststoff/Kautschuk in Würzburg (Süddeutsches Kunststoffzentrum) mit anschließender Tätigkeit als Qualitätsleiter, die mit Reisen in ganz Europa verbunden war, wobei ich mit maßgeblichen Managern der QEM`s zusammenarbeiten durfte.

Eine weitere Schlüsselqualifikation bildete die spezielle Qualitätsmanagerausbildung beim Institut „IFAS“ in Lauda, die ich ein Jahr besuchte.

Danach arbeitete ich 7 Jahre in München, wo ich das QM-System von ISO 9001 auf TS16949 erweiterte.

Es folgte danach eine Firmenübernahme und ich wurde zum Auditmanager von 52 Werken nach Norwegen/Oslo berufen.

Zuletzt arbeitete ich 11 Jahre als Qualitätsmanager im Fachgebiet Lieferantenmanagement sowie Interne u. Externe Audits  als auch CCC-Verantwortlicher (Chinesische Regierungszertifizierungen) bei IDEAL Automotive (vormals Schaeffler) im Headquarter in Bamberg.

Ab dem 01.02.2021 befinde ich mich im Ruhestand, wobei ich für Beratungsdienste meiner Firma weiterhin zur Verfügung stehe.